Skip to main content

Kultur

Jemgum bietet eine seinen Gästen viel Geschichte und Kultur. 

Schon seit Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts sind bei Ausgrabungsarbeiten immer wieder bedeutende archäologische Funde verzeichnet worden.


Zahlreiche dieser Funde sind im Heimatmuseum Rheiderland in Weener ausgestellt.

Dort befindet sich auch ein Modell der Schlacht von Jemgum aus dem Jahr 1567 zwischen dem spanischen Herzog Alba und den Niederländern.

 

 

Ditzumer Kunsttage

Jedes Jahr begeistern Künstlerinnen und Künstler aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, die Gäste der Ditzumer Kunsttage mit ihren Werken.

An diesen Tagen wird das kleine Fischerdorf zur Kunstmeile.

Mehr Informationen zu den Ditzumer Kunsttagen erhalten Sie hier:

Vereine

Die Vereinsarbeit ist überdurchschnittlich stark ausgeprägt. Damit werden vielfältige und attraktive Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung geboten.

Die Liste der Vereine kann im pdf-Format heruntergeladen werden und stellt nicht zuletzt auch für Neubürger eine gute Möglichkeit dar, Kontakt mit den Vereinen aufzunehmen.

Vereinsliste