Bannerbild | zur StartseiteIMG_1215 Crtzum_L15-Deich | zur StartseiteIMG_1235 Jemgumgaste-Felder | zur StartseiteIMG_1096 Nendorp_Muhdeweg-Deich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteIMG_1223 Ditzum_Sielstraße-Hafen | zur Startseite

Veranstaltungen

RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Modernes Bauen und Heizen in Jemgum und Ditzum

Modernes Bauen und Heizen in Jemgum und Ditzum (Bild vergrößern)

InQ-Tech, GPL und Gemeinde laden zur Infoveranstaltung ein 

Jemgum/Ditzum. Die Erschließung der beiden Baugebiete in Jemgum und Ditzum ist fast abgeschlossen. Aus diesem Grunde möchten die Grundstücks- und Projektmanagement- Gesellschaft Leer Wittmund mbH aus Leer, die InQ-Tech als Bauherr des kalten Nahwärmenetzes und die Gemeinde Jemgum noch einmal alle Interessierten am Donnerstag, 14. März, ab 18 Uhr ins Dorfemeinschaftshaus Jemgum zu einer Informationsveranstaltung einladen.

Insgesamt rund 90 Baugrundstücke zur Größe von etwa 500 bis rund 800 Quadratmetern stehen für interessierte Bauherren bereits seit längeren zur Verfügung. Auf den Internetseiten der GPL können die einzelnen Grundstücke in Jemgum und Ditzum eingesehen werden. Ferner hat der Rat der Gemeinde Jemgum Ende 2023 durch eine entsprechende Änderung der beiden Bebauungspläne auch den Weg für mehrere Mehrfamilienhäuser sowohl in Jemgum als auch in Ditzum geebnet. Die ersten dieser Grundstücke sollen bereits in kürze an eine örtliche Bauherrengemeinschaft verkauft werden, die dann mit dem Bau der Mehrfamilienhäuser beginnen wird.

Darüber hinaus wird es während des Informationsabends auch noch einmal genaue Erläuterungen zu dem geplanten kalten Nahwärmenetz in beiden Baugebieten geben. Die gesamte Wärmeversorgung liegt in den Händen des noch jungen Unternehmen In-QTech, das ebenfalls hier aus der Region kommt. Geschäftsführer Hermann Warnders wird unter anderem die Vorteile eines kalten Nahwärmenetzes erläutern und hierbei auch Vergleiche zu anderen Lösungen ziehen.

Bekanntlich werden bereits seit Mitte vergangenen Jahres in Neubaugebieten durch die EWE in Oldenburg keine Gasnetze mehr verlegt. Seit dem 1. Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung verpflichtend zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Diese Pflicht gilt aber zunächst nur für Neubauten in Neubaugebieten und für Gebäude, für die ab Januar 2024 ein Bauantrag gestellt wird. Vor diesem Hintergrund laufen inzwischen in vielen Neubaugebieten in Deutschland die Planungen für Wärmenetze, die effektiver sind als Einzellösungen. Diese Netze bieten darüber hinaus die Möglichkeiten, auch angrenzende, ältere Siedlungsbereiche schrittweise anzuschließen.

 

Kontakt

Gemeinde Jemgum

Hofstraße 2

26844 Jemgum

 

Tel.: ( 04958) 9181-0

Fax: ( 04958 ) 918140

Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag

08:00–12:30

Sie benötigen einen Termin?

Kein Problem: Rufen Sie uns für einen individuellen Termin einfach an.

 

Freitag

08:00–12:30