IMG_1096 Nendorp_Muhdeweg-DeichBannerbildBannerbildIMG_1235 Jemgumgaste-FelderBannerbildIMG_1215 Crtzum_L15-DeichBannerbildIMG_1223 Ditzum_Sielstraße-Hafen
Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Brigitte Schmidt in Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung_Brigitte-Schmidt

Jemgums Bürgermeister Hans-Peter Heikens hat jetzt während einer kleinen Feierstunde Brigitte Schmidt in den Ruhestand verabschiedet.

 

„Vor mehr als 33 Jahren hat Brigitte Schmidt ihren Dienst bei der Gemeinde Jemgum aufgenommen“, erklärte der Verwaltungschef. 1989 sei ein sehr bewegendes Jahr gewesen. Genau in dem Monat, als sie ihren Dienst bei der Gemeinde aufgenommen habe, habe Ungarn die Grenzen zu Österreich geöffnet, und einige Monate später, am 9. November, sei dann der eiserne Vorhang gefallen. „Die Zeit damals war eine ganz andere als heute. Ich will nicht sagen, dass sie besser war, sie war eben anders“, so Heikens. Die Jüngeren könnten sich das kaum noch vorstellen. Aber als Brigitte Schmidt am 2. Mai 1989 bei der Gemeinde im Einwohnermeldeamt begann, habe es noch die Schreibmaschine gegeben. Pässe oder Ausweise seien mit der Schreibmaschine erstellt worden. „Und wehe, man vertippte sich. Da gab es keine Entfernen-Taste.“ Es habe noch kein E-Mail-Postfach gegeben, das Internet sei noch gar nicht erfunden gewesen und das Handy steckte noch in den Kinderschuhen, geschweige denn, dass es für viele viel zu teuer war.

 

Am 1. September 1992 wechselte Brigitte Schmidt dann vom Einwohnermeldeamt ins Sozialamt. „Das ist nun auch schon wieder über 30 Jahre her. Und auch dort hat sich die Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert, weil sich die Menschen und damit die Ansprüche verändert haben. Und kurz vor der nächsten großen Veränderung im SGB-Bereich gehst Du nun in den, wie heißt es doch so schön, wohlverdienten Ruhestand“, erklärte der Bürgermeister mit Blick auf das neue Bürgergeld. Damit beginne für sie und Ehemann Fritz Schmidt nun ein neuer, ein anderer Lebensabschnitt. „Vielen Dank für Deine Lebenszeit, die Du der Gemeinde Jemgum und deren Einwohnerinnen und Einwohnern gewidmet hast“, sagte der Verwaltungschef zum Abschied.

Kontakt

Gemeinde Jemgum

Hofstraße 2

26844 Jemgum

 

Tel.: ( 04958) 9181-0

Fax: ( 04958 ) 918140

Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag

08:00–12:30

Sie benötigen einen Termin?

Kein Problem: Rufen Sie uns für einen individuellen Termin einfach an.

 

Freitag

08:00–12:30